Spielmannszug
Kontakt-Formular

Im Jahre 1958 gründeten 3 Herren den Spielmannszug.

Da die Bürgerschützen in Disteln sich neu nach dem Krieg formierten, schlossen sie sich der Gilde an und nannten sich fortan - Spielmannszug der Alten Bürgerschützengilde Disteln – Backum.

Nach intensiven Proben ergab sich im Jahre 1959 der erste öffentliche Auftritt. Der Spielmannszug bestand nun aus 20 aktiven Musikern.

Bis März 1986 leitete Wilhelm Drees den Spielmannszug. Aus Krankheitsgründen übernahm sein Sohn Willi – Bernd die Führung des Vereins und führte den Spielmannszug zu einem über die Grenzen Hertens bekannte Formation. In allen Partnerstädte der Stadt Herten –hier insbesondere die Stadt Doncaster sind wir gern gesehene Gäste. Seit 21 Jahren hat sich mit der Armthorpe Elmfield Band aus Doncaster eine enge Freundschaft entwickelt, die seine Fortsetzung 2012 in Herten und 2014 in Doncaster erlebt.

Im Jahr 2017 beschlossen die Mitglieder des Spielmannszuges den Verein für die Zukunft neu aufzustellen. Fort an führen sie den Spielmannszug als gemeinnütziger Verein unter den Namen Spielmannszug Disteln-Backum e.V

Zur zeit sind 5 Kinder in der musikalischen Ausbildung und werden in Kürze sicherlich den Verein mit weiteren 33 Erwachsenen verstärken.

Spielmannszug Disteln-Backum e.V.